Die 5 R's - ReTHINK, ReFUSE, ReDUCE, ReUSE und ReCYCLE - haben im Werbefilm eine wichtige Bedeutung für die Nachhaltigkeit.

Die Umsetzung der 5 R's tragen dazu bei, umweltfreundlichere und nachhaltigere Praktiken in der Filmproduktion und -erzählung zu etablieren und den ökologischen Fußabdruck der Produktion zu reduzieren.

ReTHINK.

bedeutet, zu überlegen, wie sich unser Handeln und die Geschichten auf die Umwelt auswirkt.

Im Kontext von Green Production und Green Storytelling geht es darum, gängige Arbeitsweisen und Erzählformen zu hinterfragen und nachhaltige Alternativen zu finden. Das bedeutet beispielsweise, Umweltauswirkungen in allen Produktionsbereichen zu berücksichtigen und die Wirkung von Storytelling-Entscheidungen zu prüfen.

Nicht nur wie, sondern auch was produziert und erzählt wird ist wichtig! Green Production beginnt bereits mit der Kampagnenidee. Beides hat einen Einfluss auf die Umwelt, die Produktionsbilanz und idealerweise einen Vorbildcharakter für die Zuschauer*innen, der zum Handeln anregt.

ReFUSE. 

bedeutet Fragen zu stellen wie "Brauche ich das wirklich?" oder "Gibt es eine nachhaltigere Alternative?“

Wenn Skripte nicht im Ausland, sondern vor Ort gedreht, oder mit CG/VFX umgesetzt werden vermeidet das (Flug)Reisen. Wenn Szenen alternativ erzählt und kreativ aufgelöst werden, können aufwendige Spielhandlungen mit SFX und Kunstschnee, oder Nacht-Drehs eine Menge Ressourcen und Energie sparen. Auch weniger Locations können eine Story erzählen, oder eine clevere Drehlogistik häufige Motivwechsel reduzieren Auf Archivmaterial zurückzugreifen ist ebenfalls eine Möglichkeit die zusätzlich auch Zeit und Geld spart.

Grundsätzlich gilt es auf Materialien, unnötigen Abfall und Arbeitsweisen zu verzichten, die negative Auswirkungen auf die Umwelt haben.

Zum Beispiel sollten Einwegmaterialien oder Materialien, die schädlich für die Umwelt sind, nicht verwendet werden und Drehorte, die ökologisch sensible Gebiete gefährden, keine Option sein.

ReDUCE.

bedeutet, die Reisen und Transporte, Energie und Material zu reduzieren, die Menge an Abfall zu minimieren und Ressourcen zu schonen.

Das Reduzieren ist eines der wichtigsten Prinzipien und bezieht sich auf die Hotspots Transport und Reisen, Energie und Abfall und darauf, den Einsatz von Ressourcen soweit wie möglich zu reduzieren. Je weniger verbraucht wird, desto besser für die Umwelt und das Klima.

Die Anreise und Mobilität von Cast, Crew und Kunden kann einen erheblichen CO2e-Fußabdruck hinterlassen. Dieser lässt sich minimieren indem lokale Talente und Ressourcen genutzt werden und Agentur und Kunde digitale Meetings und Remote-Schaltungen anstelle von Reisen vorziehen. Versucht die Anzahl der Fahrzeuge am Set zu reduzieren und Fahrgemeinschaften zu bilden und bei der Auswahl von

Fahrzeugen auf umweltfreundlichere Optionen zu achten und klimafreundliche Reisealternativen und Unterkünfte zu wählen.

Durch den Einsatz von energieeffizienter Technologie, guter Planung und Organisation können Ressourcenverschwendung wie Energie, Papier, Bau- und Verbrauchsmaterialien und Wasser vermieden und damit Müll und Kosten reduziert werden.

Zusätzlich helfen digitale Tools, um Papier und Druckertinte zu sparen. Wiederverwendbare Materialien, wie Trinkflaschen und Geschirr anstatt Einwegprodukten und der Einsatz von umweltfreundlichen Baumaterialien reduzieren den Abfall- und die Sondermüll-Entsorgung.

Dazu zählt auch die Vermeidung von Styropor und Giftstoffen. Recycling-Stationen am Set helfen bei der konsequenten Mülltrennung.

ReUSE. 

bedeutet, Gegenstände mehr als einmal zu verwenden.

Das Wiederverwenden von Materialien und Produkten trägt dazu bei, Abfall zu reduzieren und Ressourcen zu sparen.

Das bedeutet, weniger neu zu kaufen, stattdessen auf Bestehendes zurückzugreifen und zu leihen. Das sind die Hauptkriterien insbesondere bei Styling und Artdepartment. Zum Beispiel einfarbige Shirts bei anderen Produktionen einzusetzen, sowie auf Fundis und wiederverwendbare Set-Bauteile zurückzugreifen.

Dies kann auch heißen, vorhandenes Filmmaterial auf neue Weise zu verwenden oder Archivmaterial zu nutzen.

Auch bei Lebensmitteln sollte darauf geachtet werden, dass Foodwaste vermieden wird und übrige Lebensmittel oder Mahlzeiten weitergegeben werden. Das kann bei Mahlzeiten die Weitergabe an das Team sein, oder bei zu viel gekaufter Ware, die Abgabe von essbaren Lebensmitteln an Organisationen wie die Tafel.

ReCYCLE. 

bedeutet, ein Produkt einer neuen Verwendung zuzuführen, anstatt es wegzuwerfen.

Ein wichtiger erster Schritt bei jeder Produktion ist die Überlegung, wie und wo jeder gekaufte Gegenstand nach dem Dreh noch Verwendung finden kann, oder ob er wirklich gebraucht wird. Es gilt auch hier Abfall zu vermeiden und auf konsequente und richtige Mülltrennung zu achten.

Wenn neue Materialien benötigt werden, sollten recycelte oder umweltfreundliche Materialien verwendet werden, insbesondere bei Papier, Requisiten, Sets und Styling.

Durch die Wiederverwertung von Materialien wie Papier, Kartonagen, Plastik oder Holz und Metall kann Abfall reduziert und aus bspw. Aluminium und Kunststoffe können neue Produkte hergestellt werden.

Einen großen Effekt hat auch die Wiederverwendung von Festplatten und das Sammeln von Tintenpatronen, Drucker-Tonern, Elektro- und Elektronik-Altgeräten einschließlich defekter Festplatten (die zur Silberrückgewinnung geschickt werden können), die an geeignete Wiederverwendungs- / Recycling-Systeme abgegeben werden.